Lademöglichkeiten Davos

 

 

 

 

 

Lademöglichkeit EWD am Kongresszentrum…

 

öffentliche Ladestationen in Davos

Es gilt als erstes zu Bedenken: Um alle Ladestationen in Davos nutzen zu können braucht man derzeit bis zu fünf verschiedene Ladekarten und unzählige Apps auf dem Smartphone und vier verschiedene Abrechnungsmodelle und wenn später die Kreditkartenabrechnung kommt eben noch Herztabletten. Ich versuche krampfhaft die Ladekonditionen transparent darzustellen, aber ich bin normaler Handwerksmeister und kann das akademische Denken der Anbieter nicht mehr logisch nachvollziehen. Falls Angaben sich überholt haben bitte ich um kurzes Feedback.

Quelle: Chargemap Violett und Rot = öffentliche Lademöglichkeit Gelb und Blau  = Dastinationscharger privat.

Hinweis zum momentanen Zustand der Ladeinfrastruktur:01.12.2020

 

  • 11.05.2021: Für alle Gäste die Mit Tesla ohne „free supercharging“ anreisen: Anstatt in Maienfeld in Schaan (Liechtenstein) laden die Ladepreise betragen dort 27 rp je Kwh in Maienfeld 40 rp je Kwh.
  • 31.03.2021 Aktuell 33 Typ 2 AC (11/22kw) und 8 DC CSS 50 KW öffentliche Lademöglichkteiten
  • 30.03.2021 An der Hochgebirgsklinik (Parkdeck) befinden sich seit kurzen zwei 11(22) kw Lademöglichkeiten
  • 18.01.2021 Unser bisheriger Partner zieht sich aus dem Elektromobilitätsmarkt zurück und stellt den Betrieb der Plattform «easy4you» auf Ende März 2021 ein. Aus diesem Grund sah sich Ost-mobil gezwungen, kurzfristig eine neue Lösung zu finden. Mit MOVE Mobility SA haben wir einen zuverlässigen und in der E-Mobilität erfahrenen Partner gefunden. Dank dieser Partnerschaft ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden auch zukünftig einen einfachen und bequemen Zugang zu unserem Ladenetz.
  • 11.12.2020: Swisscharge hat neben dem Hotel „Flüela Rixos“ Alte Flüelastr. sechs Ladepunkte mit 11/22 KW AC erstellt.
  • Die im Chargemap Langlaufzentrum angezeigte Ladestation ist mein privater TG Stellplatz, bis ich die abgesperrte Wallbox installiert habe, würde das auf Zähler Gemeinde gehen, wäre Stromfrevel.
  • Mit der deutschen Ladekarte, die man auch mit Wohnsitz in der Schweiz erhält (Kreditkartenhinterlegung) kann man bei allen 11/22KW AC Ladesäulen in Davos (auch D, A, NL, I, FL) mit 28 ct (31 rp)  je KW laden. Somit günstigster Anbieter im Moment. Die Gleichstromladung kostet 38 ct (42 rp) je Kwh also ist der EWD in Sachen Schnelladung unschlagbar günstig. 7 rp je KWh günstiger. –> http://www.enbw.com. Einziges Manko: Grundgebühr 4,99 EUR monatl.,  aber es ist ein Unterschied ob ich 45 rappen z. B. bei Plug and Roll bezahle oder 31 rp bei Enw.
  • 02.08.2020 Die Strommafia schlägt wieder zu: Eins Mobile mit im Moment knapp 31 ct je Kwh in Davos günstigster Roaminganbieter erhöht die Preise ab 01.09 für AC Ladung auf 45 cent und DC ladung auf 55 ct je Kwh.–> Habe Eins Mobile herausgenommen)
  • 02.08.2020 Betrifft die EWD Ladesäulen: Nach mehrmaligen Testen stellt sich für mich heraus, dass das Laden und Abrechnen mit der Kreditkarte stabil läuft. Also pro Session 1 CHF für die Kreditkartenmafia und 35 rp je Kwh. Ein sehr fairer Preis zum Laden. Bei Gleichstromladung günstigster Preis in und um Davos. Plug and Roll verlangt in Küblis 70 rp je Kwh. Hier muss man Markenbotschafter und unnützes Sponsoring teuer mitfinanzieren…….
  • ACHTUNG PREISERHÖHUNG: Plug and Roll erhöht auf 45 rp je Kwh AC und 70rp Kwh DC. Mittlerweilen Stand 03.10.2020 sind einige Ladesäulen (z.B. St. Antönien) auf 40 rp je kwh jedoch nicht die in Davos!!!!!!!
  • Bei ergiebigen Neuschneefällen ist der Postplatz und zum Teil auch die Lademöglichkeit Plug and Roll bei Mainstation temporäres Schneedepot.
  • Ladesäulen im Symondpark (Migrostiefgarage) wieder Online..o wie Wunder neue Preise: ev-pass Mitglieder mit Grundgebühr: 0,45 CHF und ohne Grundgebühr: Zugang 1,50 CHF und dann 0,50 CHF  je Kwh…weiters siehe unten.
  • Der Ladetip für Nachtschwärmer, bzw. Shopping: Parkhaus Horlauben Tarife siehe unten.

Tarife und Preise

Grundsatz: Die meisten AC Ladesäulen haben zwar 22 KW Leistung, jedoch haben die meisten Automodelle einen 11 KW-Lader oder weniger. Deshalb rechne ich hier mit 11 KW. Verbrauchswerte je 100 km bezogen auf Model Tesla 3 im Schnitt 15 kw/100 km. Die Durchschnittliche Lademenge von 20% bis 80 % (etwa 280 km) sind am Beispiel Tesla Model 3 42 KW. Referenzwert an den Tesla Superchargern in CH 31 rp je km DC-Ladung bis 250 KW, entspricht 13,02 CHF bei 42 KW und 4,65/100km. Bei Audi Etron dürften um die 21 KW/100 km üblich sein. BMW I3 dürfte auf Tesla 3 Niveau sein.

 

Säulen des EWD DC/AC:

(Betreiber der Säulen)

Standorte:

  • Postplatz 2 Stk 11kw AC Typ 2 und 50 KW DC CCS (Nachtladeverbot 22 – 07 Uhr 01.12 – 31.03)
  • Kongresszentrum Parkplatz 4 Stk 11KW Typ 2 und 50 KW DC CCS (Nachtladeverbot 22 – 07 Uhr 01.12 – 31.03)
  • Seeparkplatz Galerie 2 Stk 11 kw ACTyp 2 und 50 KW DC CCS (Nachtladeverbot 22 – 07 Uhr 01.12 – 31.03)

Bezahlung: nur gängige Kreditkarte, keine Roaming möglich!

Preis: 1 CHF je Session und AC 35 rp je kwh und DC 35 rp je KW

Günstigste Lademöglichkeit für Schnelladung 50 KW DC

42 kwh bei 50 KW DC etwa 60 Min. kosten insgesamt 15,70 CHF  5,60/100 km (Tesla Model 3)

 Noch ein wichtiger Benutzungshinweis: Kreditkartenabrechnung bei den EWD Säulen läuft relativ stabil seit ende Juli.

Bei Ladeabbrüchen beim EWD anrufen, sie können jeden Ladevorgang nachvollziehen, und werden die Problematik sehr zuvorkommend behandeln:

Während den folgenden Öffnungszeiten sind wir im Kundenzentrum an der Talstrasse 35 für Sie da:

Montag – Donnerstag
07.30 bis 12.00 Uhr Znüni 9.00 bis 9.30
13.30 bis 17.00 Uhr

Freitag
07.30 bis 12.00 Uhr Znüni 9.00 bis 9.30
13.30 bis 16.00 Uhr

Hauptnummer: 081 415 38 00
Notrufnummer: 081 413 10 80

 

Ladestation DC/AC Promenade 142 (hinter Migrolino Dorf)

1 Stk 11 kw Typ 2, 1 Stk 50 KW DC CCS (Nachtladeverbot 22 – 07 Uhr 01.12 – 31.03)

Preise:

  • Ostmobile/Easy for you AC & DC 46 rp je kwh (19,32 CHF für 42 kwh 6,90/100km Tesla Model 3) Ostmobile wird von Move übernommen, Tarife siehe unten unter „move“ Light/Comfort jedoch ohne die 1,50 CHF je Ladung !!!
  • Swisscharge etwa 58 rp je kwh AC & DC  (24 CHF für 42 KWh  8,57/100 km Tesla Model 3)
  • Enbw 31 rp je kwh AC und 42 rp je kwh DC siehe unten
  • Move light Partnertarif AC Move light: 3 rp je Min und 35 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung und 59 CHF Grundgebühr  jährl. (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 23,40 CHF 8,36/100 km Tesl Model 3)
    Move Comfort Partnertarif AC: 5 rp je Min und 45 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung ohne Grundgebühr (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 30,92 CHF  11,04/100 km Tesla Model 3)
    Move Comfort Partnertarif für DC  0.10 CHF/Min. + 0.59 CHF/kWh + 1,50 CHF
    Move Light Partnertarif für DC 1.50 CHF + 0.15 CHF/Min. + 0.59 CHF/kWh
  • EinfachStromLaden (Privat) Maingau Energie je KW 67 rp je kwh
  • Plug and Roll: 81 rp je kwh DC und 68 rp je kwh AC (34,00 CHF für 42 KWh DC  12,14/100 km Tesla Model 3 und 28,56 CHF AC 10,20/100 km Tesla Model 3)

Günstigster Tarif: EnBW mobility+ Viellader-Tarif 31 rp je kwh AC

42 kwh bei 50 KW DC Ladedauer etwa 1 Std losten mit EnBw 17,64 CHF 6,30/100 km (Tesla Model 3)

42 kwh bei 11 KW AC Ladedauer etwa 4 Std kosten mit EnBw 13,02 CHF  4,65/100 km (Tesla Model 3)

 

Ladestation DC/AC Bahnhofstr. 21 (Flüelakreuzung BMW-Unholt Davos Dorf)

1 Stk 11 kw Typ 2, 1 Stk 50 KW DC CCS

Preisbeispiele:

  •  Ostmobile 50 rp je kwh AC und DC
  • Enbw 31 rp je kwh AC und 42 rp je kwh DC Preisbeispiel siehe unten!
  • Plug and Roll: 81 rp je KW Plug and Roll: 81 rp je kwh DC und 68 rp je kwh AC (34,00 CHF für 42 KWh DC 12,14/100 km Tesla Model 3 und 28,56 CHF AC 10,23/100 km Tesla Model 3 )
  • Plug Surfing etwa 50 rp je kwh
  • NewMotion 11 rp je Min 50 KW kosten je nach Ladekurve   60 Min x 11 rp = 6,60 CHF 0,165 CHF je KW Durchschnittlich 40 Kw bezogene Energiemenge in einer Stunde NUR DC LADUNG!!!!!! Günstigster Tarif in Davos
  • Move light Partnertarif AC Move light: 3 rp je Min und 35 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung und 59 CHF Grundgebühr  jährl. (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 23,40 CHF 8,36/100 km Tesl Model 3)
    Move Comfort Partnertarif AC: 5 rp je Min und 45 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung ohne Grundgebühr (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 30,92 CHF  11,04/100 km Tesla Model 3)
    Move Comfort Partnertarif für DC  0.10 CHF/Min. + 0.59 CHF/kWh + 1,50 CHF
    Move Light Partnertarif für DC 1.50 CHF + 0.15 CHF/Min. + 0.59 CHF/kWh
  • EinfachStromLaden (Privat) Maingau Energie je KW 67 rp je kwh
  • NewMotion 11 rp je Min 50 KW kosten je nach Ladekurve   60 Min x 11 rp = 6,60 CHF 0,165 CHF je KW Durchschnittlich 40 Kw bezogene Energiemenge in einer Stunde NUR DC LADUNG!!!!!! Günstigster DC Pauschal-Tarif in Davos

 

Günstigster Tarif: EnBW mobility+ Viellader-Tarif 31 rp je kwh AC

42 kwh bei 50 KW DC Ladedauer etwa 1 Std kosten mit EnBw 17,64 CHF (Tesla Model 3)

42 kwh bei 11 KW AC Ladedauer etwa 4 Std kosten mit EnBw 13,02 CHF (Tesla Model 3)

Weitere Ladenmöglichkeiten Typ 2:

Parkhaus Horlauben (In Chargemap nicht enthalten) Zufahrt Reginaweg

Raiffeisen Davos Promenade 74

 

2 x 11 KW Typ 2AC

Preise:

46 rp/kwh mit Ostmobile (42 KW kosten etwa 19,32 CHF 6,90/100 km Tesla Model 3)

81 rp/ kwh mit Plug and Roll (42 kw kosten 34,02 CHF  12,15/100 km Tesla Model 3)

Move Partner Tarife:

Move light AC: 3 rp je Min und 35 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung und 59 CHF Grundgebühr  jährl. (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 23,40 CHF 8,36/100 km Tesl Model 3)

Move Comfort AC : 5 rp je Min und 45 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung ohne Grundgebühr (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 30,92 CHF  11,04/100 km Tesla Model 3)

NewMotion: 58 rp je Kwh AC

Enbw 31 rp je kwh AC (42 kwh kosten etwa 13,02 CHF)

 

 

Plug and Roll(RE-Power)

  • Stilli Flüelastrasse 2 x 11 kw AC Typ 2 (Nachtladeverbot 22 – 07 Uhr 01.12 – 31.03)
  • Bahnhof Platz (Mainstation) 2 x 11 kw AC Typ 2 (Nachtladeverbot 22 – 07 Uhr 01.12 – 31.03)

Preis:

  • Plug and Roll Karte/App 1,50 EUR je Session und 45 rp je kwh (42 kwh AC kosten 20,40 CHF  7,29/100 km Tesla Model 3)
  • Enbw 31 rp je kwh AC und 42 rp je kwh DC (42 kwh AC kosten 13,02 CHF)
  • NewMotion: 67 rp je KWh plus 1,62 CHF je Session: 42 KW etwa 4 Std kosten 29,76 CHF

Günstigster Tarif: EnBW mobility+ Viellader-Tarif 31 rp je kwh AC

Fazit: Liebes Plug and Roll Team, wir Elektrofahrer sind nicht bereit teuer für Sponsoring und für unnütze Markenbotschafter insbesondere bis zu 70 rp je Kwh DC-Ladung zu bezahlen!!!!!

 

Walserhuus Sertig

11 kw Typ 2 kostenloses Laden Eigentümer ist das Restaurant, anstandshalber bitte dort konsumieren. Parken ist zum Laden kostenlos.

 

Migros Parkhaus

4 Stk 11 kw Typ 2

  • EV-Pass 0,45 rp je kwh plus Grundgebühr (42 kwh AC  x 45 rp = 18,90 CHF  6,75/100 km Tesla Model 3)
  • EV-Pass App ohne Grundgebühr nur Regeistrierung 1,50 CHF je Session und 50 rp je kwh (42 kwh AC kosten komplett 22,50 CHF  8,04/100 km Tesla Model 3)
  • AdHoc-Laden mit SMS 7 KW für 5 CHF (10,71/100 km Tesla Model 3)
  • Swisscharge Roaming pro Session 1,86 Chf und 57 rp je kwh (42 kwh AC kosten komplett 23,96 CHF  8,55/100 km Tesla Model 3)
  • Enbw 31 rp je kwh AC (42 KWh AC kosten 13,02 CHF komplett  4,65/100 km Tesla Model 3)
  • NewMotion 58 rp je Kwh: 42 KWh kosten 24,36 CHF bei 4 Std Ladedauer
  • Move Partner Tarife:Move light AC: 3 rp je Min und 35 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung und 59 CHF Grundgebühr  jährl. (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 23,40 CHF 8,36/100 km Tesl Model 3)
    Move Comfort AC: 5 rp je Min und 45 rp je KW, 1,50 CHF je Ladung ohne Grundgebühr (42 kwh AC 11 KW kosten zusammen bei 4 Std Ladedauer etwa 30,92 CHF  11,04/100 km Tesla Model 3)

 

Alte Flüelastr/Hotel Flüela-Rixos

6 Ladestalls mit 11/22 KW AC Typ 2 Betreiber: Swisscharge

 

Zugang mit Swisschargekarte: Preis: 35 rp je KW und 1 CHF je Zugang Mindestgebühr 50 rp. 42 KW Ladung in 4 Std: 15,70 CHF

NewMotion: 38 rp je KW plus 5 rp je Minute 42 kwh kosten bei 4 Std Ladedauer: 27,96 CHF

Günstigster Roaming Tarif: EnBW mobility+ Viellader-Tarif 31 rp je kwh AC

42 kwh bei 11 KW AC Ladedauer etwa 4 Std kosten mit EnBw 13,02 CHF (Tesla Model 3)

 

Hochgebirgsklinik Parkdeck

Nun sind auch auf dem HGK-Parkplatz zwei Autoladesäulen im Betrieb.

Betreiber: Swisscharge

Tarif mit Swisscharge: 40 rp je Kwh plus Parkgebühr von einen CHF je Stunde. 4 Std Laden mit 42 KWh kosten: 20,80 CHF je Ladung

NewMotion: 38 rp je KW plus 5 rp je Minute 42 kwh kosten bei 4 Std Ladedauer: 27,96 CHF

Günstigster Roaming Tarif: EnBW mobility+ Viellader-Tarif 31 rp je kwh AC 42 kwh bei 11 KW AC Ladedauer etwa 4 Std kosten mit EnBw 13,02 CHF (Tesla Model 3)

42 kwh bei 11 KW AC Ladedauer etwa 4 Std kosten mit EnBw 13,02 CHF (Tesla Model 3)

ps. bin noch am herausfinden wer der Betreiber sein könnte und weitere Kartentarife zu ermitteln…….

Tiefgarage Rätiacenter:

230V Lichtstrom,  Kostenlos jedoch mit Parkgebühren. Es sind 3 Stk installiert. Also hier ist das Parken nur halb so teuer wie oben auf dem Parkplatz Postplatz. 5 Std Parken und in dieser Zeit 10 KW laden inkl. Parkgebühren 5 CHF machen gemütliches Shopping ohne Ladestress möglich auch bei nur 10 Ampere Ladeleistung. Insbesondere für Fahrzeuge mit kleineren Akkus.

 

Destinationscharger Hotel Belvedere:

2 Stk 11 KW öffentlich zugänglich auf Parkplatz, Bitte dort auch konsumieren…….müssten kostenlos und online sein, Bitte um Mitteilung wenn anders.

Betrifft die Destinationscharger: Mangels Hinweise der Betreiber ist keine genaue Auskunft möglich, Anfragen verlaufen im Sand…….Traurige Sache…..

 

Noch ein Hinweis: In der Tiefgarage Langlaufzentrum ist gemäss Chargemap eine 11 KW Drehstromlademöglichkeit (Roter Stecker) angegeben, die gratis ist. Laut Gemeinde Davos ist dies keine öffentliche Lademöglichkeit und könnte mit einer Anzeige wegen Stromfrevel (Erschleichung von Leistung) geahndet werden.

Fazit:  

Um den Tarifdschungel kompliziert zu machen, werden folgende Tarife angeboten:

Abrechnung nach KW:

Es wird der Verbrauch nach Kilowattstunden abgerechnet, so wie zu Hause. Je nach Anbieter könnte eine Ladepauschale pro Ladung verrechnet werden. Vergleich Referenzwert Tesla Maienfeld 0,32 CHF/Kwh

Abrechnung pro Ladung:

Beim EWD wurde bis vor kurzen für die 50KW DC pro Ladung 14,80 abgerechnet, dies rechnet sich z.B. für Teslafahrer erst ab 47 KW  (ohne free SUC) bzw. 34 KW (Säulen anderer Anbieter) Lademenge.  Bleibt nur noch der Zeitfaktor als Gewinn. Für geringere Lademengen ist  oft die die Abrechnung nach Verbrauch  an anderen Ladestationen viel günstiger.

Abrechnung nach Minute:

Hier steckt der Teufel im Detail. Hier haben nur Fahrzeuge einen Vorteil, die einen Doppellader haben bei Wechselstrom AC, sie können mit 22 KW laden  z.B. (ältere Teslamodelle). Neuere Teslamodelle, Audi etron, Jaguar, Nissan Leaf, Renault Zoe, Hyundai dürften mit realistisch  11 KW laden. Hybridfahrzeuge oder Smart, BMW I3 laden meines Wissens darunter.  Daher sind in den meisten Fällen die angegebenen 22 KW in Wirklichkeit nur 11 KW und bei 50KW DC bei kalten Akku und über 50% Akkustand sind DC Gleichstromladungen bei Zeittarifen oft unvorteilhaft.

Kombination aus Ladung/Zeit/KW

In der letzten Zeit werden verstärkt Kombiangbote verkauft. Am Beispiel Enbw wird ab einer Ladedauer vom 60 Min DC oder 240 Min bei AC eine Standgebühr fällig. Die Ladezeit reicht für die meisten Modelle locker aus um Akku von 20% bis 80% zu laden. Jedoch beim Anbieter „Move“ gehen die zusätzlichen Minutenpreise in den Tarifen sehr schnell ins Geld und sind „versteckte Abzockergebühren“. Preisvergleiche habe ich bei den Lademöglichkeiten berechnet. Die einmaligen Zugangsgebühren, wie z. B. der eine CHF beim EWD gehört meist der Kreditkartenmafia.

Benötigte Karten

Karten Ladestellenbetreiber:

ev Pass: Migros Tiefgarage

Plug and Roll: Stilli, Mainstation

Ostmobile/Easy for you: Migrolino Dorf, Flüelakreutung, Interconti, Raiffeisen

Kreditkarte: EWD See, Kongress und Postplatz


Roamingkarten:

EinfachStromLaden (Maingau) Shell Recharge Ladekarte/App Plugsurfing Ladeschlüssel

EnBW mobility+ Viellader-Tarif ADAC e-Charge

Swisscharge–> bei GOFAST nutzen!!!!!

EinfachStromLaden (Privat)

Move light

Move comfort

 

Fassen wir zusammen:

Statistisch gesehen fahren am 2. Weihnachtsfeiertag 2019 zum Spenglercup  im Grossraum Davos 50 Elektroautos herum mit etwa 15 km täglicher Fahrleistung im Schnitt. macht 750 km täglich was einer täglichen Ladeleistung von 150 kw entspricht. Diese wird von den EWD Schnellladern und den restlichen 11 KW anderer Anbieter und Destinationschargern in Hotels locker abgedeckt wenn diese nicht zugeparkt, VIP Parkplatz , bzw als Schneedepot dienen, bzw beim WEF in den Pseudosicherheitszonen liegen und nicht erreicht werden können und dürfen. In den Niederlanden wurden im Dezember 13.000 Teslas ausgeliefert, hoffentlich fahren diese nächstes Jahr in Flachau, St. Moritz oder Kitzbühel zum skifahren, dort sind TeslaSUC direkt im Skigebiet……Die Ladebedingungen jetzt zur Hauptreisezeit sind einer Weltklimastadt wie Davos offiziell genannt werden will in keinster Weise würdig. Schauen wir einmal wie es nächstes Jahr sein wird. Ein Tipp: Suchen sie Ihr Quartier und Skigebiet nicht nach Klischee aus, sondern  entsprechend den Lademöglichkeiten und notfalls die Tourismusinfo und Beherbungsbetriebe nerven, sonst lernen in Davos die Verantwortlichen dies nicht.

Hochrechnung der Ladeleistung  für bewegte Autos in Davos/Klosters Tagesmenge in 24 Std  PKW

2020 bei 50 Autos 150 kw Wegstrecke gesamt  750 km (Verbrenner Total: 75.000 km)

2022 bei 500 Autos 1500 kw (1,5MW) Wegstrecke gesamt 7500 km

2030 bei 5000 Autos 15 MW (15000 kw) Wegstrecke 75.000 km (Dürfte im Gegenzug Verbrenner bei 750 km liegen) pro Parkplatz tägliche Ladeleistung 30 KW bei 5000 Parkplätzen………….

(Vielleicht gibs für Davos Studien???)

Also wenn Ihr in Davos andere Konditionen vorfindet, bitte Preis, Ladeort und Roamingpartner unten in die Kommentarzeile eintragen, Danke

–> Kosten Vergleich Elektroauto zum meinen „alten“ Diesel Nissan X-Trail
–> Fakten der Elektromobilität um eigene Meinung zu bilden
–> Beispiele aus Davos zum gewerblichen Einsatz der Elektromobilität
–> Restaurants/Hotels/Shops mit Lademöglichkeiten
–>Hinweise für Mieter/Vermieter
–> Ladestationen in Davos Tarife, Verfügbarkeit, Standorte

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Emobilität veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.