Geht natürlich auch von Ischalp zum Jakobshorn……

Start: Jakobshorn 2589m (Bergstation 2. Sektion)
Ziel: Mittelstation Ischalp 1924m
Höhenunterschied: etwa 550 Höhenmeter
Weg: T3, sehr gut markierter Wanderweg, am Grat zwischen Jakoshorn und Brämabüel etwas schmal und etwas ausgesetzt, daher Bewertung T3 . Zwischen Punkt 2096 und Ischalp sehr schöner und gelenkschonender Pfad.
Dauer: Bergwärts 2 bis 2,5 Std, Talwärts 1,5 bis 2 Std gemütlich
Einkehrmöglichkeiten:
- Ischalp Mittelstation
- Jakobshorn Bergstation
Möglichkeiten ab Ischalp:
- Mit Bahn zur Talstation
- Wanderung Mattawald Nr. 64 (gelenkschonend T1) talwärts 1 bis 1,5 Std zur Talstation
- Wanderung Bolgenwald Nr. 65 etwas steiler (T2) talwärts 1 bis 1,5 Std zur Talstation
- Wanderung nach Clavadel Nr. 11 etwas steiler (T2) talwärts dann via Nr. 73 zur Talstation 3 Std
So schaut es im Moment am Jakobshorn aus:


Von der Bergstation der Wegweisung Richtung Brämabüel – Ischalp folgen……..
Da die Bahn im Sommer 2022 umgebaut wurde, musste ich zu Fuss aufsteigen, daher sind die Bilder der Galerie von Tal zum Berg sortiert.


























































































Fazit:
Dank der Jakobshornbahn konditionsmässig mit relativ wenig Aufwand die meiste Aussicht geniessen…….
Die meisten werden vom Berg ins Tal wandern. Aber egal in welcher Richtung die Aussicht ist grandios, insbesondere die Gratwanderung zum Brämabüel ist einzigartig. Ein Tip bei Gelenkproblemen: Den steilen Moränenhang zwischen Bergstation Brämabüel Sessellift und dem Speicherteich kann man auf einen flacheren Güterweg (Ziehweg Skiabfart) bequemer umgehen, was aber etwas an Panoramablicken kostet. Man kommt automatisch am Speicherteich wieder auf dem markierten Wanderweg.
