Rinerhornbahn

Bergstation Jatzmeder 2053m Rinerhornbahn

Die Bergbahnen Rinerhorn AG sind ein Betreiber mehrerer Seilbahnen auf dem Davoser Berg Rinerhorn. Außerdem werden die Restaurants Jatzmeder, Blockhuus, Spina, Hubelhütte und mehrere Bars unterhalten. Auch der Campingplatz Rinerlodge sowie die Unterkünfte Maxon Pavillon, Rinerlodge und das Berghostel Rinerhorn gehören zum Unternehmen.

Webseite: https://www.davosklostersmountains.ch

Betriebszeiten & Fahrplan

ab 28. -29. Mai 2022 – Wochenendbetrieb
04. Juni bis 23. Oktober 2022 – Durchgehender Betrieb

FahrplanZeiten
Bergfahrt ab Davos Glaris8:30 – 16:45 Uhr
Talfahrt ab Rinerhorn Bergstation8:30 – 17:00 Uhr
Ein Herrliches Panorama erwartet Euch Wanderung Nr. 10, 75, 95, 154

Wie komme ich hin?

  • Mit dem Bike leider auf der Strasse, es existiert noch kein seperater Radweg im Tal.
  • Zu Fuss ab Parkplatz Jakobshorn: Wanderung Nr. 149 bis Islen, dann Wanderung 147 etwa 2,5-3 h abseits der Strasse
  • Linie Nr. 301 VBD mindestens stündlich, Haltestelle Glaris/Rinerhornbahn
  • RHB Bahnhof Glaris gegenüber stündlich
  • grosser gebührenpflichtiger Parkplatz neben der Talstation 5 CHF Tagesgebühr
  • keine Lademöglichkeit für E-Autos

Anmerkung: Falls Ihr Wanderungen mit Ziele im Sertigtal wählt (Wanderung 12,75), wäre eine Anfahrt aus Davos mit dem Bus zur Talstation von Vorteil, da man vom Ziel (Sertig) einfacher ohne Umsteigen nach Davos kommt. Von Monstein her (Wanderung Nr. 12) fährt die Linie 310 dagegen direkt zum Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten am Rinerhorn

Auf dem Weg zum Rinerhorn 2527m (Wanderung Nr. 25)

Grillplätze:

Grillplatz Äbirügg
  • Äbiruegg 2106m Wanderung Nr. 10, 75, 95,154

Wanderungen ab Bergstation Jatzmeder:

Blick ins hintere Sertig (Wanderung Nr. 25)

Egal ob mit Kinderwagen oder Bike, flach oder steil, am Rinerhorn ist für jeden etwas pasendes dabei. Das Wandergebiet liegt von 1456 im Tal bis zu den Felsen des Leidbachhorns auf knapp über 2900m.

Gemütlich:

Wanderungen ins Tal:

Gipfeltouren

Für Spezialisten:

Wanderbereich Monsteiner Kette

Alpenrosenblüte Mitte Juni Blick auf Davos Wanderung Wanderung Nr. 10, 75, 95,154
Blick Richtung Davos, im Vordergrund die Hubelhütte (Wanderung Nr. 25)
Nur für erfahrene Bergwanderer: Das Leidbachhorn 2907m (Wanderung Nr. 151)
Dieses Postkartenfoto bekommt ihr auf Wanderung Nr. 10
Nach Monstein kommt ihr mit Wanderung Nr. 12
Zur Talstation via Wanderung 13 über Spina
Ins Tal zu Schnitzel & Backhendl «Mühle Sertig» via Wanderung Nr. 75 (Backhendltour)
Zum Skigebiet Rinerhorn bitte Klicken!!!!

–> Skivideos Rinerhorn

Geschichte

In den 1950ern kam es zu ersten Initiativen welche dem hinteren Teil des Davoser Tals eine touristische Perspektive geben wollten. Letztendlich reichten zwei Gruppen ein Konzessionsgesuch ein, eine für die Erschließung des Gebietes oberhalb der Stafelalp in Richtung Tiejer Flue und Chörbschorn, die andere für die Erschließung des Rinerhorns/ Nüllischgrates. Das BAV erteilte letztendlich der Erschließung des Rinerhorns eine Konzession, aus Gründen des Denkmalschutzes (Frauenkirche, Stafelalp) und der Schneesicherheit. Am 11. Januar 1963 wurde schließlich eine Konzession für eine Luftseilbahn Glaris-Rinerhorn-Nüllischgrat erteilt. Da es Finanzierungsprobleme gab, und um einen Verfall der Konzession nicht zu riskieren musste schließlich umgeplant werden. Man entschloss sich statt der Luftseilbahn einen Sessellift zur Jatzmeder zu bauen. Im Sommer 1969 wurde mit dem Bau des Sesselliftes von Davos Glaris als Zubringer begonnen. Außerdem wurde der Doppelskilift Juonli und der Skilift Nülli gebaut, sowie das Bergrestaurant Jatzmeder. Alle drei Seilbahnen wurden von der Firma Habegger gebaut. Am 16. Dezember 1969 erfolgte schließlich die Eröffnung des Skigebietes. 1971 wurde der Skilift Nülli zu einem Doppelskilift ausgebaut, und somit die Kapazität erhöht. 1981 wurde der Schlepplift Trainer von der Firma Oehler aufgestellt, welcher gebraucht von dem Skigebiet Parsenn übernommen wurde. 1982 erfolgte mit dem Bau des Schlepplifts Hubel durch Habegger die bis heute letzte Erweiterung des Skigebietes. 1987 wurde schließlich die Sesselbahn Glaris-Jatzmeder durch eine leistungsstärkere kuppelbare Gondelbahn von der Firma Garaventa ersetzt.

In den 1990er Jahren gerieten die Bergbahnen Rinerhorn in finanzielle Schwierigkeiten. Als sie 1996 kurz vor dem Konkurs standen, übernahmen die Davos-Parsenn-Bahnen AG eine Mehrheitsbeteiligung von 56,94 % an den Bergbahnen Rinerhorn. Diese Beteiligung kam an die Davos Klosters Bergbahnen, in welche die Davos-Parsenn-Bahnen 2003 aufgingen.

Seilbahnen

AnlagennameBildTypVerlaufBaujahrHöhendifferenzLängeKapazität pro StundeHersteller
RinerhornbahnEinseilumlaufbahnGlaris-Jatzmeder1987591 m1780 m1200Garaventa
Nülli 1SchleppliftRieberalp-Augustberg1969560 m2032 m1000Habegger
Nülli 2SchleppliftRieberalp-Augustberg1969560 m2032 m1000Habegger
Juonli 1SchleppliftJuonlimeder-Rinerhorn1969452 m1342 m1000Habegger
Juonli 2SchleppliftJuonlimeder-Rinerhorn1969452 m1342 m1000Habegger
TrainerSchleppliftJuonlimeder1981119 m392 m1000Oehler
HubelSchleppliftStuudemeder-Hubel1982313 m1037 m1000Habegger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert