Bus & Bahn

Der Verkehrsbetrieb der Landschaft Davos (VBD) betreibt das derzeit sieben Linien umfassende Davoser Ortsbusnetz. Dazu verfügt er derzeit über einen betriebseigenen Fuhrpark von 13 Linienbussen, der von den Fahrzeugen mehrerer Konzessionäre ergänzt wird. Die 8. Linie (Flüela) wird von Postauto betrieben und nicht im Tarifgebiet enthalten.

In Davos gibt es 8 Buslinien, die das Siedlungsgebiet mit den drei Seitentälern (Flüela, Dischma und Sertig), Wiesen und Monstein, sowie Laret und Glaris miteinander verbinden. Ziemlich jeder Ausgangspunkt fast aller Wanderungen (ausser Grüenbödeli 30 Min Fussmarsch) sind vom Nahverkehr erschlossen. Leider ist für Wanderungen sehr früh am Morgen noch kein Linienverkehr in die Seitentäler möglich. Vom Grundsatz her kann das eigene Auto in Davos «Urlaub» machen und spart lästige Parkplatzssuche.

Linie 301 Wolfgang – Davos – Glaris

Die Linie 301 stellt das Rückgrat des Davoser Ortsbusnetzes dar und durchzieht die Landschaft Davos von Nord nach Süd.

Sie führt vom Kehrplatz der Haltestelle Laret Landhaus, welche sich im Norden der Gemeinde beim Weiler Laret befindet, über die Prättigauerstrasse auf die Passhöhe Wolfgang und von dort aus vorbei an der Hochgebirgsklinik und am Davosersee entlang. Ab dem Bahnhof Dorf folgt die Strecke der Promenade vorbei an der Talstation der Parsennbahn weiter nach Davos Platz, wo über Kongresszentrum, Sportzentrum und der Talstation der Schatzalpbahn der Postplatz und das Davoser Spital erreicht werden. Anschliessend verlässt die Linie das Zentrum von Davos, um den Landwassertal nach Süden zu folgen und über den Weiler Frauenkirch, die Mühle und den Bahnhof Glaris mit der Talstation der Rinerhornbahn den südlichen Endpunkt in Glaris Ortolfi zu erreichen.

Die Linie 301 verkehrt im Winter tagsüber im 15-Minuten-Takt zwischen Glaris und Wolfgang. Jeder zweite Kurs fährt ab Wolfgang weiter bis Laret, womit sich auf diesem kurzen Teilstück ein 30-Minuten-Takt ergibt. In Tagesrandlage werden zudem beide Aussenabschnitte Glaris – Spital und Davos Dorf – Laret sukzessive weiter ausgedünnt. Ab etwa 19 Uhr bis Mitternacht verkehrt nur noch ein Kurs pro Stunde in die nördlichen und südlichen Aussenfraktionen.

Im Sommer verkehren alle halbe Stunde Kurse zwischen Glaris und Laret, welche zwischen Spital und Bahnhof Dorf auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet werden. Im Spätverkehr werden die Aussenfraktionen wie im Winter stündlich erschlossen.

Ergänzend zu den Bussen des VBD wird regulär auch je ein Umlauf von Fahrzeugen der Kessler AG und von Postauto Graubünden bedient.

Die Fahrzeit für die Gesamtstrecke beträgt in Richtung Norden etwa 34 und in Richtung Süden rund 32 Minuten.

Leider schon etwas älter…….

Ring-Linie 303 und 304

Die Linien 303 und 304 bilden sich ergänzende Rundkurse im Zentrum von Davos.

Linie 303 führt von der am Rande des Flüelatals liegenden Haltestelle Stilli über den Bahnhof Dorf und die Promenade über Schatzalpbahn zum Postplatz und weiter zum Bahnhof Platz, wo sich auch die Talstation der Jakobshornbahn befindet, um dann über die Talstrasse wieder zurück zum Bahnhof Dorf zu gelangen.

Linie 304 verkehrt auf der gleichen Strecke in entgegengesetzter Richtung: Sie beginnt am Bahnhof Dorf, folgt der Talstrasse zum Bahnhof Platz (Jakobshornbahn Talstation), um von dort über den Postplatz, die Promenade und erneut vorbei am Bahnhof Dorf die Endhaltestelle Stilli zu erreichen. Auf Promenade und Talstrasse fahren die Busse der Linie 4 dazu entgegen der auf beiden Strassen geltenden Einbahnregelung im Gegenverkehr.

Die Rundkurslinien verkehren zu den Hauptverkehrszeiten im Winter im 15-Minuten-Takt. In Tagesrandlage wird der Anschnitt auf der Talstrasse und zwischen Bahnhof Dorf und Stilli nur noch einmal pro Stunde und Richtung bedient.

Im Sommer wird tagsüber auf der Promenade ebenfalls ein 15-Minuten-Takt pro Richtung angeboten. Nur jeder zweite Kurs fährt darüber hinaus weiter auf der Talstrasse und nach Stilli, womit sich hier ein 30-Minuten-Takt ergibt.

Die durchschnittliche Fahrzeit beträgt ab Stilli und gegen den Uhrzeigersinn (Linie 303) 25 Minuten und im Uhrzeigersinn und bis Stilli (Linie 304) 24 Minuten.

Die Fahrzeuge wechseln an den Endpunkten Stilli und Bahnhof Dorf für die Rückfahrt von einer Linie zur anderen, im Sommer wendet zudem jeder zweite Kurs bereits am Bahnhof Platz.

Linie 308 Sertigline

Die Linie 308 führt vom Bahnhof Davos Platz zum Spital, weiter nach Clavadel, welches über dem Taleingang zum Sertigtal liegt, bis zuhinterst ins Sertigtal nach Sertig Sand.

Diese Linie wird Postauto Graubünden bedient und verkehrt das ganze Jahr über stündlich, wobei einzelne Fahrten ab Bahnhof Platz nur bis zu einem Kehrplatz an der Höhenklinik Clavadel und zurück verkehren. Für die Gesamtstrecke benötigt der Bus üblicherweise 25 Minuten berg- und 27 Minuten talwärts.

Linie 310 Monsteinlinie

Die Linie 310 verbindet den Endpunkt der Linie 301 in Glaris mit dem Dorf Monstein, welches sich hoch über dem Landwassertal befindet.

Die spektakulärste Bushaltestelle, die ich kenne: Endhaltestelle Monstein

Auch auf dieser Linie kommt ein Postauto zum Einsatz, welches die Strecke im Stundentakt bedient. Die Fahrzeit beträgt 12 Minuten bergwärts und 11 Minuten talwärts.

Dischmalinien 312 und 313

Die Linie 312 erschliesst ausgehend vom Bahnhof Dorf das hintere Dischmatal.

Über Teufi hinaus folgt die Strecke der befestigten Strasse bis Dürrboden.

Es verkehren acht Kurse täglich ausschliesslich in der Sommersaison. Die Fahrten werden mit Fahrzeugen der Kessler AG durchgeführt. Die Fahrzeit beträgt 30 Minuten.

Die Linie 313 verbindet den Bahnhof Dorf entlang der Dischmastrasse mit den Höfen und Weilern des unteren Dischmatals und endet in Teufi.

Zwischen Bahnhof und dem Sägewerk Duchli verkehren die Busse ganzjährig etwa halbstündlich, weiter bis Teufi jede Stunde. Die Fahrt dauert circa 12 Minuten.

Wiesenlinie 183

Die Linie 183 von Davos-Platz Bahnhof nach Wiesen-Kirche (Ort) wird von Postauto betrieben und ist Teil der stündlich verkehrenden Linie nach Lenzerheide. Die Fahrt dauerd um die 20 Minuten.

Flüelapasslinie 331

Dir Flüelapasslinie erschliesst das Flüelatal. Das Schwarzhorn, die Jöriseen und das Flüela Hospitz können hier erreicht werden.

Die Linie 331 Von Davos-Platz Bahnhof starten und enden jeweils 4 Kurse und am Bahnhof Davos Dorf starten und enden jeweils 3 Kurse. Leider ist diese Linie NICHT im Davoser Tarifgebiet enthalten und der Davoser Pass ist dort nicht gültig. Die Fahrzei von Davos Dorf Bahnhof – Flüela Hospiz beträgt etwa 23 Minuten. Diese Linie verkehrt nur in den Sommermonaten Ende Juni bis um den 23. Oktober.

Das Liniennetz der RhB

Betriebliches

Davos wird vom Streckennetz der RhB von zwei Seiten her erschlossen:

  1. Landquart – Klosters – Davos Dorf – Davos Platz
  2. Davos Platz – Wiesen Station – Filisur

Die beiden Strecken werden auch heute noch eigenständig betrieben, es musste in Davos Platz in der Regel immer umgestiegen werden. Der Hauptverkehrsstrom war immer in Richtung Landquart, während die Strecke nach Filisur eine Nebenstrecke blieb. Zwischen den beiden Strecken gibt es heute keine direkte Umsteigeverbindung.

Auf der Strecke nach Landquart verkehrt zurzeit stündlich ein direkter Zug, der tagsüber im Prättigau als Regional-Express (RE) verkehrt. Am Abend hält er als Regionalzug an allen Halteorten. Während des Tages herrscht zwischen Davos Platz und Klosters Platz (Talststation Gotschnabahn) ein leicht verschobener Halbstundentakt, die halbstündlichen Einschubzüge verkehren zum Teil aber nur saisonal. Diese RE-Züge haben in Klosters Anschluss an einen Regional-Express nach Landquart beziehungsweise Scuol-Tarasp.

Er war ursprünglich der Endbahnhof der 1890 eröffneten Landquart-Davos-Bahn und wurde mit dem Bau der Bahnstrecke nach Filisur 1909 zu einem Durchgangsbahnhof.n Auf der Strecke nach Filisur pendelt schon seit mehreren Jahren im Stundentakt eine einzelne Pendelzugkomposition, die auf die in Filisur kreuzenden Albulazüge ausgerichtet ist.

Der Davoser Pass ist auf dem RhB-Netz von Filisur bis Laret gültig. Fahrten nach Klosters müssen extra bezahlt werden.

Die RhB betreib in der Gemeinde Davos derzeit acht Bahnhöfe:

Davos Platz Bahnhof

Er war ursprünglich der Endbahnhof der 1890 eröffneten Landquart-Davos-Bahn und wurde mit dem Bau der Bahnstrecke nach Filisur 1909 zu einem Durchgangsbahnhof.

Umsteigemöglichkeit Buslinie 183, 303, 304, 308, tw. 331

Davos Dorf Bahnhof

Umsteigemöglichkeit Buslinie 301, 303, 304, 312, 313, 331

Davos Monstein

Anmerkung: Der Bahnhof Monstein liegt im Tal, Monstein nur über einen steilen Fussweg von dort zu erreichen. Als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Zügenschlucht jedoch sehr günstig gelegen.

Der Bahnhof Wiesen

Anmerkung: Der Bahnhof Davos-Wiesen liegt tief unten im Tal und ist nicht an das Bussystem angeschlossen. Der Fussmarsch nach Wiesen ist steil, etwa 2km lang und etwa 200 Höhenmeter müssen überwunden werden. Für Wanderungen Richtung Jenisberg, Landwasserviadukt, Wiesener Viadukt oder Zügenschlucht liegt er dagegen sehr ideal.

Davos – Glaris

Umsteigemöglichkeit Buslinie 301, 310 Richtung Monstein

Davos – Frauenkirch

Umsteigemöglichkeit Buslinie 301

Davos – Wolfgang

Umsteigemöglichkeit Buslinie 301

  • Hochgebirgsklinik

Davos – Laret

Weitere Infos:

Für Davoser Gästekartenbesitzer ist die Bahnstrecke Klosters(Dorf) – Filisur der RHB nicht mehr inbegriffen. Der Ortsbusverkehr Klosters ist, genau wie die Davoser Seitentäler und Postauto nach Monstein und Wiesen nicht enthalten.

Die Taxiverbindungen von Klosters nach Schlapin, zur Vereinahütte oder Alp Sardasca (Silvretta) sind vorher zu reservieren natürlich extra zu bezahlen.

Der «Davoser Pass» ist auf allen Buslinien im Gemeindegebiet gültig mit Ausnahme der Flüelapasslinie. Die RHB ist vom Bahnhof Laret bis Filisur dagegen inbegriffen. (Stand 2022)

—> Tarifinfo VBD